Lucky Heaven Ranch
Labrador & Golden Retriever Hundezucht 

Lucky Heaven Ranch        Körzucht 

Was genau ist überhaupt eine Körzucht ?

Eine Körzucht ist eine ganz besondere Auszeichnung für Rassehunde, die zusätzlich zu ihren Zuchtprüfungen/Zuchttauglichkeit eine gesonderte Prüfung ablegen. 

Die Auszeichnung Körung kann nur erreicht werden, mit einwandfreien Untersuchungsergebnissen und einem der Rasse endsprechenden Wesen des Hundes. 

Hat der Hund Beispielsweise, eine nicht optimale Hüfte *HD oder ein ängstliches, bösartiges Wesen würde er keinesfalls eine Körung zugesprochen bekommen.

Also kann ein Hund nur für die Körung geeignet sein, wenn Er in allen Belangen dem Rassenstandart entspricht. 

So wird der Hund einem Körmeister/Richter vorgestellt. Von diesem werden die tierärtztlichen Untersuchungen in Augenschein genommen und geprüft. Anschließend prüft dieser den Hund auf Herz und Nieren. 

Auflistung - Gesamterscheinung Beurteilung des Hundes und, die Augen, Gebiss, Abzeichen *Fehler, Gliedmaßen, Brust/Bauchlinie, Kopfform, Körper, Rücken, Gangwerk, Ohr, Haarkleid, Kruppe, Rute, Knochenbau und natürlich sein Wesen.

Nach dieser umfangreichen Untersuchung wird dem Tier eine Formwertnote zugeteilt, hierbei ist die höchste Note A1. 

Also ist eine Körung absolut nicht mit einer normalen Zuchtzulassung zu vergleichen. Und wir sind stolz eine solche Zucht zu führen. 

Unser Ziel mit einer Hundekörzucht ist natürlich dass, einer gesunden Hundezucht, mit Wesensfesten Tieren zu züchten. Und die tollen Merkmale und Rassestandards zu erhalten und zu verbessern.  


Impressum


Datenschutzerklärung